Hartz 4 ersetzen: Fördern statt fordern

Wir und viele betroffene Menschen verfolgen mit großem Interesse die Diskussion, ja, das Ringen um eine Reformation von Hartz 4.
Menschen die in Hartz 4 gelandet sind haben unterschiedlichste Wege hinter sich, manches Schicksal. z.B. kennen wir jemanden, dessen Weg in Hartz 4 dadurch entstanden ist, dass er nach BurnOut und der Tatsache, dass seine Frau sich von ihm sehr überraschend in dieser Phase trennte, in die Insolvenz gehen musste. Er hat dann die Schulden seiner Familie übernommen, damit die Kinder aus diese Ehe diese Repressalien nicht erleben müssen.
Seither bemüht er sich redlich um Arbeit, was in seinem Alter von jetzt guten 56 Jahren, mehr als nur eine Suche der berühmten Stecknadel im Heuhaufen ist, auch wenn er sehr stolz auf seine Erfolge im Arbeitsleben sein darf, die sogar beeindruckend sind. Er war nach fast 30 Jahren lückenloser und erfolgreicher Arbeit als Angestellter und zuletzt über 10 Jahren "Freelancer / freier Mitarbeiter" sehr erfolgreich unterwegs bevor sich eine Kette von Ereignissen Auftat, die diesen Mann in die Knie zwangen. Er ist aber seit einigen Jahren wieder voller Tatendrang, nur er findet bei aller Mühe niemanden, der ihn noch will.
Wenn Sie wissen wollen, was alles nicht geht, dann gehen sie zum Arbeitsamt, die kennen sich damit aus. Vor allem damit, was sie tun müssen, damit das Amt zufrieden ist. Ob es effektiv ist, sinnvoll und welche Wege zum Ziel führen könnten, dafür ist man nicht zuständig.

Doch nun zu den Punkten die wir beobachten, erfahren und erleben

Man ist als Hartz 4 Empfänger sehr auf sein lokales Umfeld angewiesen, auf Hilfe aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Der o.g. Fall sogar bei der Wohnungssuche, durch seine Schufa.
Das wird oft vergessen. Dies ist ein wichtiger Halt und eine überlebensnotwendige Rahmenbedingung. Ohne Freunde wären viele Hartz 4 Empfänger nicht nur Arm, sondern kaum überlebensfähig.

Das Arbeitsamt ist ein Verwaltungsarm, dass in der Lage ist Repressionen um- und durchzusetzen. Es ist in keiner Weise ein Amt, dass hilfreich ist um wieder in Arbeit zu kommen.
Die Schulungen die teilweise -verordnet- werden, sind eher als Beschäftigungstherapien zu sehen. Des Weiteren wird einem hier immer wieder klar gemacht, dass man ja selbst schuld ist und man noch mehr tun muss, bisher alles nicht wirklich richtig gemacht hat usw.
So läuft man noch schneller im Kreis mit gleichem Erfolg.

Wie oft dachten wir: Fördern statt fordern, weil fördern die positive Art des herausfordern ist.

  • Es wäre jetzt toll sich mit wirklichen Spezialisten im Bereich Neuanfang und Quereinstieg zu unterhalten, die Talent, Potential,  Erfahrung für neue Bereiche Identifizieren könnte
  • Es wäre toll, wenn es eine Initiative zwischen Bund, Land und Unternehmen geben würde, die Neu- und Quereinsteiger aufnimmt, neue Rollen und Jobs für solche Menschen entwirft u.o. identifiziert
  • Es wäre toll, wenn die HR Spezialisten aus Unternehmen und Bund/Land für diese Menschen Angebote schafft und mithilft sie zu finden
  • Es wäre toll, wenn Bildung dann im Unternehmen stattfinden würde, gezielt auf die Bedürfnisse Neu-, und Quereinstieg von Arbeitssuchenden Menschen in ihren Jobs beim Unternehmen
  • Es wäre toll, wenn somit die Gelder, die für Verwaltung und destruktives, reaktives, verwalten und für unsinnige „Bildung“ ausgegeben wird, bei den Unternehmen landet, die solche Jobs bietet, entwirft und Menschen sinnvoll beschäftigt.
  • Es wäre toll, wenn man einem System zustimmen würden, in Menschen mit Hartz 4 sozusagen ZIELORIENTIERT gefördert würden, um wieder Arbeit zu finden, sich endlich wieder engagieren zu können.
  • Es wäre zwingend notwendig, wenn Potentialanalyse, Talentanalyse, Förderung, Weiterbildung nicht erst nach 2 oder gar 6 Jahren Harz4 greifen. Nach 2 Jahren ist jeder Empfänger finanziell und mental lädiert bis ruiniert. 

Mit Verlaub kann man von einer Bildungsmafia sprechen, in der überflüssige Inhalte vermittelt werden. Jeder Kaffeeklatsch ist effektiver und es scheint manchmal, als wären die Angebote eher ein Beschäftigungsprogramm, weil diese Arbeitsuchenden Langeweile haben müssen.
Es ist auch nicht differenziert nach den Menschen der da sitzt.
Menschen ohne Arbeit sind Arbeisuchende, dies sollte man NIE vergessen. Im Zeitalter der Digitalisierung sollte man in der Lage sein eine gezielte Förderung solcher durch Analyse und Kooperation zwischen Land und Wirtschaft zwecks "Neu-, und Quereinstieg" realisieren können.
Welcher Mensch sehnt sich nicht danach wieder ein halbwegs normales Leben führen zu dürfen und so viele habe in ihrem Leben immer gerne und sehr engagiert gearbeitet, haben sogar Referenzen.
Hartz 4 Empfänger sind weder dumm, noch blöd. Bildung ist immer ein wichtiger Aspekt.
Manche, das ist sicherlich so, sind schon so gezeichnet vom Hartz 4 leben, dass Alkohol und Drogenkonsum sie an den Abgrund gedrängt haben. Dies sind -erlebbar auf den sog. Bildungsmaßnahmen- sicherlich einige Prozent, die zusätzliche Hilfe benötigen.
Bei einigen kommt sicherlich die Hilfe zu spät.
Machen wir uns nichts vor. Hartz 4 führt nahezu jeden an den Rand der Kriminalität, weil man nicht wie ein Stück Dreck in der Gesellschaft auftreten möchte. Andere verstecken sich und haben kein wirkliches Leben mehr. 
Was erwartet man von Menschen, die nicht einmal Rücklagen für die eigene Beerdigung ansparen dürfen, auch wenn sie MiniJobs oder Teilzeitjobs wahrnehmen.
Ich behaupte, dass man über 50% der Hartz 4 Empfänger in kürzester Zeit wieder einen Neuanfang geben kann, wenn man Professionell und Individuell auf diese Menschen eingeht und die gemachten Vorschläge in die Tat umsetzt.
Damit wäre dann Neuanfang, Quereinstieg, Eingliederung und Weiterbildung gezielt für den bisherigen Hartz 4 Empfänger gewährleistet und das Geld nicht verschwendet, wie es derzeit der Fall ist.

Wenn man die Heilige Kuh Hartz 4 Kosten mal schlachtet, sollte man mal hinschauen, wohin die über 30Mrd. Euro fließen.
Wie viel kommt davon beim Hartz 4 Empfänger an und wie viel kosten die Einzelnen, wachsenden Verwaltungsapparate, sog. Bildungsträger etc. mit ständig wechselnden Ansprechpartnern und stests neuen, wechselnden Bildungsmaßnahmen, die immer wieder gleiche Inhalte haben, aber andere Namen.
Ich fordere daher über eine Progressive Grundsicherung nachzudenken:

Zum Artikel:


https://unserlebenprojekt.blogspot.com/2019/01/ideen-fur-die-politik-hartz-4-ersetzen.html …

1. Progressive Grundsicherung anstelle von für Hartz4
2. Eine Initiative Bund, Land, Kommunen, Unternehmen „Neu,- Quereinstieg“, in die jeder Hartz 4 Empfänger eingegliedert wird. Ein System wird dann ein Programm, eine Initiative und somit erhält es auch einen neuen Status mit effektiven Möglichkeiten. Fördern statt Fordern bringt Herausforderungen.
3. Bildung in den Unternehmen für diese eingegliederten Menschen. Gezielt und effektiv.
4. Abschaffung des bisherigen Verwaltungsapparates und ersetzen mit neuen o.g. professionellen Skills um diesen RUCK zu schaffen.
5. Jeder Mensch kann auf Talent, Erfahrung und Eignung analysiert werden. Das Ergebnis wäre ein Match zu bestimmten Berufen bzw. Arbeitsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten etc. der von Professionellen HR-Spezialisten begleitet würde um Quereinstiegs Möglichkeiten zu identifizieren und zu realisieren.
6. Im Zeitalter der Digitalisierung kann man neue Konzepte der Kommunikation und der Zusammenarbeit in dem Programm entwerfen und umsetzen, damit Effektivität die reine Verwaltung abschafft.

Wir sind uns sicher, die Kosten bleiben gleich, aber der Effekt ist ein anderer. Die Erfahrungen die man dabei macht, sollte in regelmäßigen Analysen und Updates des neuen Systems Integration finden.

"Jeder Mensch will sich einbringen. Hartz 4 führt jeden an die Grenzen der Kriminalität, um nicht wie ein Stück Dreck in der Gesellschaft auftreten zu müssen. Es fordert viel und fördert nichts. Es nährt den Zweifel an sich selbst und die Verzweiflung."

Verbunden mit dem Thema Hartz 4 sind für viele Menschen auch die Themen Mindestlohn und Unterhalt. Auch hier sollte man neu nachgedacht werden.
Die allermeisten sind erwachsene Menschen. Sie müssen nicht wie kleine Kinder behandelt werden, die man vor den Fernseher setzt und Ihnen einen Klaps gibt, wenn sie unartig waren.
Dies sind nur einige Ideen, die aus unserer Erfahrungen geboren wurden. Wir hoffen sehr, dass eine Reform stattfindet. Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass der Hartz 4 Satz fern jeglicher Realitäten liegt. Dies möchten wir noch abschließend bemerken.

Kommentare

  1. Thee are in fact impressive iddeas in concerning blogging.
    You have touched some fastidious things here. Any way keep up wrinting.

    AntwortenLöschen
  2. I am sure this article has touched all the internet visitors, its really really pleasant paragraph on building up new web site.
    Does your website have a contact page? I'm having trouble
    locating it but, I'd like to send you an email.
    I've got some suggestions for your blog you might be interested in hearing.

    Either way, great site and I look forward to seeing it grow over time.
    Its like you learn my thoughts! You appear to grasp so much
    approximately this, like you wrote the book in it or something.
    I believe that you simply could do with a few % to
    power the message home a bit, but other than that, this is wonderful blog.

    An excellent read. I will certainly be back.
    http://cspan.org

    AntwortenLöschen
  3. Hello just wanted to give you a quick heads up and
    let you know a few of the pictures aren't loading correctly.

    I'm not sure why but I think its a linking issue. I've tried it in two different internet
    browsers and both show the same outcome.

    AntwortenLöschen
  4. Heⅼlo there! I could have sworn I've been to this website before but afteгr lopoking at
    many of the articⅼes I realixеԀ it's new to me. Regardlеss, I'm definitеly
    pleаsed I came across it and I'll be bookmarking it and checcking back frequently!

    AntwortenLöschen
  5. Howdy, There's no doubt that your website could possibly be having internet browser compatibility problems.
    Whenever I look at your website in Safari, it looks fine
    however, when opening in I.E., it's got some overlapping issues.
    I just wanted to give you a quick heads up! Apart from that, great site!

    AntwortenLöschen
  6. I always was concerned in this subject and stock still am, thank you for putting
    up.

    AntwortenLöschen
  7. Hey There. I found your blog using msn. That is an extremely
    well written article. I will be sure to bookmark it and come back to read extra of your useful info.
    Thanks for the post. I will certainly comeback.

    AntwortenLöschen
  8. I loved as much as you will receive carried out right here.
    The sketch is tasteful, your authored material stylish.
    nonetheless, you command get got an edginess over
    that you wish be delivering the following. unwell unquestionably come more formerly again since exactly the same nearly very often inside case you shield
    this increase.

    AntwortenLöschen
  9. Нi therе, juet wanted to tell you, I liked this article.
    It was inspiгing. Keep on posting!

    AntwortenLöschen
  10. Merely looked at a few of your pictures (: i'm
    truly pleased i looked for to task shadow you. You're excellent!

    AntwortenLöschen
  11. Hi there! This is kind of off topic but I need
    some help from an established blog. Is it difficult to set up your own blog?
    I'm not very techincal but I can figure things out pretty
    fast. I'm thinking about creating my own but I'm not sure
    where to begin. Do you have any points or suggestions?

    With thanks

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 100 Jahren wird unsere Erde für Menschen unbewohnbar sein

Teil 1: Eine Reise zum Planeten Erde