Neue Welt, neues denken: Unternehmen, Wettbewerb, Vielfalt...

(LC) Wir sind alle vom Alten geprägt im denken, im handeln und den Notwendigkeiten, die uns das bestehende System als unabdingbar vorgibt.
In einer neuen Welt benötigen wir dieses alte denken, handeln und seine Notwendigkeiten nicht mehr, weil es uns zu dem geführt hat, wo wir jetzt stehen, mit den Vorteilen, aber auch den unübersehbaren Nachteilen, die sehr bedrohlich sind.
Daher möchte wir einige Kernthemen als Diskussionsansatz formulieren und adressieren.

Unternehmen
Wozu sind Unternehmen da? Grundsätzlich sollte eine Unternehmung eine Notwendigkeit des alltäglichen Leben abdecken. Somit ist der Fokus auf einer Notwendigkeit gelegt, die etwas abdeckt, verbessert oder optimiert, was zum täglichen Leben tatsächlich benötigt wird.
Das Ego als Vorteilsnehmer kommt in den Betrachtungen nicht vor, weil genau dieser Blickwinkel Ideen schafft, die in Ihrer Notwendigkeit obsolet ist, oder zumindest fragwürdig.
Somit sind Unternehmungen auf Basis Ideen, die zum Leben notwendig sind der Kern einer Unternehmung.

Wettbewerb / Konkurrenz
Wir müssen uns Messen, konkurrieren, gewinnen um uns letztendlich durch Vorteile, die uns diese Art des Denkens und Handelns bringt, von anderen abzuheben.
Anstelle von Wettbewerb und Konkurrenz tritt die Vernetzung. Menschen vernetzen sich, Teams vernetzen sich. Nicht der Wettbewerb und das Konkurrenzdenken stehen im Fokus, sondern Ideen, um eine Lösung für eine Fragestellung zu finden. Wenn somit mehrere Teams, in mehreren Unternehmungen eine Fragestellung lösen, dann geschieht dies unter dem Aspekt verschiedenste Wege zu finden und zu prüfen.
Menschen und Teams, gehen also mit verschiedensten theoretischen Ansätzen unterschiedliche Wege, um eine Fragestellung zu lösen.
Somit stehen geistige Inhalte, Vielfalt durch verschiedenste theoretische Ansätze im Fokus.

Vorteile
Menschen die sich engagieren dürfen partizipieren. Engagement zu belohnen, in welcher Form es auch stattfindet, ist ein wichtiger Aspekt, weil ein Mensch Zeit, Kraft und sein Know How einbringt, um eine Fragestellung zu lösen u.o. sich an dem Ort, an dem er tätig ist, besonders einbringt. -sozial, gesellschaftlich, bewahrend, innovativ, erforschend-

Vielfalt
Vielfalt von Produkten im Sinne von Wettbewerb und Konkurrent sind fragwürdig geworden. -siehe Punkte zuvor im Gesamtzusammenhang-.
Wenn eine Lösung vorliegt kann diese Lösung bedeuten, dass mehr als ein Produkt eine Anforderung abdeckt. Somit ist Produktvielfalt zu einer Fragestellung weiterhin möglich, wenn ein Sinn erkennbar ist. -Forschung und Entdeckung werden gesondert behandelt-

Innovation und Zyklen
Aus allen genannten Ansätzen folgt, dass Innovation und Realisierung sich verlangsamen könnten.

Ethik
Alle genannten Themen sollten definierten Ethischen Aspekten und dem Aspekt der Freiheit -Verfassung- unterliegen. Freiheit im Sinne von -ins Ganze Fragen-, um Mensch und Natur untrennbar bei jeder Innovation in die Betrachtung einzubeziehen. Im Zweifel immer für den Zweifel.

Tansparenz
Jede Unternehmung mit jedem Produkt und Projekt bietet definierte Transparenz. Zum einen Wissenschaftlicher Natur, zum anderen allgemeinverständlich formuliert für den Leihen mittels allgemein zugänglicher Information.

Die genannten Ansätze eines neuen Welt mit neu denkenden und handelnden Menschen ist im Detail noch zu diskutieren und auszuarbeiten. Herzlichen Dank Euer UnserLebenUnserProjekt


Die Welt in der wir Leben ist vom Grundsatz her ein Spiegel unseres Selbst, auch wenn man zugeben muss, dass einige Inhalte in der Welt definitiv verselbstständigt wurden, teilweise auch gezielt. -Lennart Cole-

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 100 Jahren wird unsere Erde für Menschen unbewohnbar sein

Hartz 4 ersetzen: Fördern statt fordern

Teil 1: Eine Reise zum Planeten Erde