Wieso Bürger und Völker nicht dumm sind!

(LC) Wir möchten ein wichtiges Thema anreißen, weil das aktuelle Zeitgeschehen es notwendig macht.

Flüchlingskrise, Bankenkrise, Europakrise, Börsencrash, Rechtsruck, Kostenexplosion, Umweltverschmutzung, Klimaveränderung, Verarmung und nicht zuletzt die Diskussion um Harz 4, in der Empfängern dieser Leistungen ständig klargemacht wird, dass Sie dieses System nur ausnutzen wollen.


Die Antworten darauf lauten: Mehr Kontrolle, Regress, Repression, mehr Einschränkung der Freiheit, Verschärfung der Gesetze, Verbote, weitere Einschränkungen der individuellen Freiheit.

Warum: "Menschen sind fehlbar:  sind faul, dumm, gierig und schwach", verkündet ein Artikel im Economist und so ist es im Buch -Risiko- von Gerd Gigerenzer, der das Gegenteil dessen wissenschaftlich untersuchte und bewies.
Wer ist Gerd Gigerenzer: Er ist ein deutscher Psychologe, Direktor der Abteilung „Adaptives Verhalten und Kognition“ und Direktor des Harding-Zentrum für Risikokompetenz, beide am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und einer der gefragtesten Berater weltweit.
...weiter sagt er: "1/5 der Amerikaner glauben, dass sie zum bestverdienenden 1% der Bevölkerung gehören und noch einmal so viele glauben, dass sie demnächst zu dieser Gruppe zählen werden.." Risiko S.11f
Somit ist Bevormundung dieser dummen Gesellschaft doch eine legitime Strategie?
Was man jedoch nirgendwo findet, ist der Begriff einer risikokompetenten Gesellschaft.
Risikokompetenz laut Definition bezeichnet allgemein die Fähigkeit, informiert, kritisch und reflektiert mit bekannten und unbekannten Risiken der modernen technologischen Welt umzugehen
Es mutet an, als hätten Politiker ANGST vor selbstbestimmten, selbstverantwortlichen Menschen. Dies spiegelt jedoch nur das DENKEN einzelner Politiker wieder, die definitiv NIEMALS alle Menschen, über die Sie in eine Meinungsschachtel sperren, kennen können. Dies zeigt sich in Diskussionen von Harz 4 genauso, wie in Diskussionen um Flüchtlinge.

Somit brauchen wir Experten und diese Experten haben für alles fundierte Antworten. Weit gefehlt!!!
Experten unterliegen selbst Fehleinschätzungen, können Risiken falsch einschätzen oder machen ihre Einschätzung nicht verständlich.
Im Buch "Risiko" von Gerd Gigerenzer wird dies These wissenschaftlich belegt.

Fazit: Wir müssen lernen mit Ungewissheit umzugehen. Wir müssen lernen, dass etwas schief gehen kann, lernen, falsche Entscheidungen zu treffen, um daraus zu lernen.
Risikokompetente Bürger sind im Paternalismus nicht existent. Paternalismus leitet sich aus dem -lat. Wort pater -Vater- ab.

Bürger werden wie kleine Kinder behandelt und natürlich dient alles zu Ihren Besten. Man behandelt sie wie Kinder, ob sie wollen oder nicht. Man nimmt Ihnen somit die Freiheit u.o. schränkt diese ein. Erhöht sich ein scheinbares Risiko, greifen noch mehr Kontrolle, noch mehr Verbote, noch mehr Einschränkungen.
So entsteht bei den Bürgern selbst keine Kompetenz und definitiv keine Perspektive für eine wirkliche Demokratie. -G.Gigerenzer Risiko S. 332f-

John Adams sagte im Jahr 1765: "Ohne Allgemeinbildung der Menschen lässt sich die Freiheit nicht bewahren." Wir möchten hinzusetzen, dass es wichtig ist, dass Menschen ERWACHEN, die Augen aufmachen und dem Ausspruch von Immanuel Kant folgen: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Wir können in einer wirklichen Demokratie keine Politik brauchen, die ein Volk nur regiert und auch kein Volk, dass damit zufrieden ist, sich nur regieren zu lassen." -Lennart Cole-
Wir werden Fehler machen, aber nur so entsteht eine Gesellschaft, die durch Risikokompetenz lernt um Kompetenz zu werden. Der existierende Paternalismus steht dem noch im Weg.
"Wie sagt Gerd Gigerenzer treffent.....Folgt mehr Eurer Intuition: "Gefühltes Wissen.." und er belegt wissenschaftlich eindrucksvoll dass diese Methode sehr verlässlich ist.
Privat reden Menschen miteinander um Dingen auf den Grund zu gehen. Dies ist ein Prozess. Politisch und wirtschaftlich sollten wir dahin zurückkehren. Euer UnserLebenUnserProjekt Team

Links zum Autor und Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Gigerenzer
https://www.youtube.com/watch?v=3gYkWKL4yNU

Kommentare

  1. There is certainly a lot to know about this issue.

    I really like all the points you have made.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 100 Jahren wird unsere Erde für Menschen unbewohnbar sein

Hartz 4 ersetzen: Fördern statt fordern

Teil 1: Eine Reise zum Planeten Erde