Wir verbrauchen 1,5 Erden -Tendenz steigend-

Die Weltbevölkerung verbraucht inzwischen eineinhalb Mal so viele Ressourcen, wie die Erde bieten kann.
Das zeigt der aktuelle «Living Planet Report». Die Probleme spitzen sich weiter zu, denn 2008 waren es noch 1,3 Planeten.
Alle zwei Jahre publiziert der WWF zusammen mit dem Global Footprint Network und der Zoological Society of London den Living Planet Report, den umfassendsten Bericht zum Zustand der Erde. 
Er zeigt auf wissenschaftlicher Basis, wie sich der Ressourcenverbrauch der Menschheit und der Zustand der Natur entwickeln.
Auszug aus Footprints von Nationen und Kontinenten:
Vereinigte Arabische Emirate 5,9, USA 4,4, Deutschland 2,8, Asien 1, Afrika 0,8, Welt gesamt 1,5. Ein bewusstes Leben ist gut für Sie und unseren Planeten. Umwelttipps helfen Ihnen dabei, Ihren Alltag bewusster, nachhaltiger und glücklicher zu gestalten. 
Wie viele Erden wären nötig, wenn alle so leben würden wie Sie? Das könnten Sie in ein paar
Minuten herausfinden. Welchen Einfluss haben Ernährung, Mobilität oder Konsum? In welchen Bereichen leben Sie nachhaltig, wo können Sie sich noch verbessern? In 10 Minuten gibt Ihnen der Footprint-Rechner Antworten und personalisierte Tipps.

Footprint-Rechner

Trauen Sie sich und ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck. Lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren. Damit können Sie Ihr Leben bewusst nachhaltiger gestalten – für sich, unseren Planeten und unsere nachfolgenden Generationen.
Wagen Sie das Experiment für sich und unseren Planeten? Machen Sie den ersten Schritt und berechnen Sie Ihren gesamten Fussabdruck (10 Minuten) oder den Teilbereich Ernährung (3 Minuten).

Verändern heißt, sich selbst bewegen. 
Wir als Verbraucher, als Käufer und zum anderen das Business in Form von Unternehmen.

Als Verbraucher können wir beeinflussen was wir kaufen. Unternehmen jedoch müssen auch umdenken "wie, wo, in welcher Form und unter welchen Umständen sie produzieren". Verzicht ist ein Mittel, dass wir in diese Überlegungen einbeziehen müssen.

In vielen Fällen hat der Verbraucher keinen Einfluss auf das Verhalten des Unternehmens, daher müssen Unternehmen selbst Verantwortung für Veränderung übernehmen.

Wir wünschen uns, dass wir unseren Kindern und Nachfahren eine schöne Welt hinterlassen, eine intakte Welt, eine gesunder Welt.
Wir wollen Selbstverantwortung übernehmen und wollen mit "Unser Leben Mein Projekt" bewegen.
Wir leben zwischen zwei Meeren und erleben noch die Natur,  erleben wie schön unsere Welt ist und wieder werden kann, hautnah vor unserer Haustür.
Wir erleben aber auch die Probleme die sich auftun.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 100 Jahren wird unsere Erde für Menschen unbewohnbar sein

Hartz 4 ersetzen: Fördern statt fordern

Teil 1: Eine Reise zum Planeten Erde