Hartz4 Sanktionen Sinn oder Unsinn?

Bildunterschrift hinzufügen
Mit Spannung verfolgen viele von uns, ob betroffen oder nicht direkt betroffen, den Prozess über Hartz4 Sanktionen vor dem Verfassungsgericht.

Hardliner wie Heil -SPD, oder Lindner -FDP- kämpfen für die Beibehaltung der Sanktionen.

Argumente sind vor allem die aus Ihrer Sicht positiven Erfolge, die man mittels Sanktionen bei Hartz4 Empfänger mit einer regressiven Vorgehensweise erreicht.
Ich selbst war über 30 Jahre im Management und als Projektberater und Coach bei und für große Unternehmen tätig. Es waren große und komplexe Projekte mit vielen Beteiligten, Abteilungen und somit Menschen.
Ich selbst mußte Mitarbeiter führen, Teams führen oder neu aufbauen. Ich wurde aber auch als Selbstständiger Berater und Coach um Hilfe in Projekten gebeten, die in Schieflage geraten waren.
Ich habe unterschiedlichste Führungsstile erlebt und deren Auswirkungen und genau hier möchte ich ansetzen.

Eines meiner letzten Projekt geriet durch Vorstandsentscheidungen im Schieflage. Man versuchte durch eine regressive Führung diese Probleme zu lösen und verschlimmerte sie damit.
Als ich dann mit dem Projekt beauftragt wurde, hatte man eine jährliche Fluktuation von über 30% und operativ war man am Boden. Der Vertrag mit den definierten Leistungen wurde nicht mehr eingehalten.
Dies sollte ich ändern. Man wählte mich, weil man in mir jemanden sah, der nicht regressiv vorgeht, sondern sich die tatsächlichen Probleme ansieht, Lösungen anbietet und Möglichkeiten schaffte.
Ich entwarf Ideen, diskutierte diese, bezog nach und nach Teamleitung, Team und Mitarbeiter in diese Diskussion mit ein, analysierte, informierte und wir erlebten recht schnell einen Erkenntniswandel bei den Mitarbeitern. Man fing an sich zu identifizieren.
Zusammen schafften wir es in intelligenter Form unserer Probleme zu lösen.
Das Team war wieder motiviert, die Verträge wurden ohne Probleme eingehalten und alle waren zufrieden.

Was mich besonders freute war die Tatsache, dass alle die Manager, die nach Zuckerbrot und Peitsche funktionierten verstummten.
Sanktion als Erziehungsmittel für Erwachsene Menschen ist nach heutigen Erkenntnisstand kein effektiver Führungsstil. Er führt nur zu sehr kurzfristigen Ergebnissen mit einer Minimalen Haltbarkeit. Erst recht als Mittel zum Schaffen von Entwicklung ist ein Regressiver Stil hochgradig ineffektiv nicht Zielführend.
Da wir bei Arbeitssuchenden Menschen jedoch von Entwicklung und Weiterentwicklung sprechen, ist eine Regressiver Stil hier völlig fehl am Platze. Der Schutz vor Willkür ist ein weiterer Aspekt, auf den ich hier aber nicht eingehen möchte.
Dies habe ich in meiner Praxis erlebt und würde es jederzeit in der Praxis beweisen. Studien beweisen dies und die Praxis erst recht. Wir haben uns definitiv vom 19Jhd. verabschiedet und selbst da gab es Unternehmer, die deshalb erfolgreich waren, weil Sie erkannten, dass man Mitarbeiter fördern muss und das Unternehmen Erfolg hat, wenn die Mitarbeiter sich wohlfühlen.
Einer dieser Unternehmer war z.B. Herr Bendix Hallenstein.

Ich möchte Herrn Heil und Herrn Lindner als Vertreter Ihrer Partei SPD u. FDP nicht zu nahe treten, aber mit Verlaub, sie haben davon keine Ahnung. Ich hoffe für Sie, dass Sie im 21Jahrhundert ankommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 100 Jahren wird unsere Erde für Menschen unbewohnbar sein

Hartz 4 ersetzen: Fördern statt fordern

Teil 1: Eine Reise zum Planeten Erde